Jerger Stahlbau GmbH Aktuelles

Immer voll dabei.


Februar 2012
Teilnahmebestätigung


Dezember 2012
Modern, erfahren und qualifiziert – dafür steht die Firma Stahlbau Jerger GmbH aus Waiblingen.

Erste Hilfe Kurs
Ein seit 100 Jahren bestehender Betrieb,
der mittlerweile in der vierten Generation geführt
wird. Aus der ehemaligen Huf- und Wagenschmiede
hat sich der Familienbetrieb zu einem renommierten Unternehmen im Bereich Stahl- und Industriebau
Mitarbeiter 25 Mitarbeitern entwickelt. „Das funktioniert aber nur, wenn man als Unternehmer
auch bereit ist, sich und seinen Betrieb immer
wieder auf den Prüfstand zu stellen, sein Produkt-
und Qualitätsmanagement zu hinterfragen und entsprechend zu verbessern“, erklärt Geschäfts-
führer Tilo Jerger seine Erfolgsphilosophie.

Deshalb hat sich die Stahlbaufirma eben erst beim
TÜV Hessen der freiwilligen Zertifizierung nach DIN ISO 9001 unterzogen. Mit Hilfe des externen Beraters Hans- Georg Hölzer wurde das Unternehmen auf Herz und Nieren geprüft, die Vorschriften der Norm mit den eingespielten Abläufen des Betriebes geschickt verquickt, so dass sich die Stahlbau Jerger GmbH in ihren bestehenden Strukturen nicht komplett verändern, sondern lediglich an nicht normgerechten Stellen nachbessern musste.

„Durch die ISO 9001 haben wir bereits 90 Prozent der durch die EU festgeschriebenen Zertifizierung EN 1090 erbracht, die jeder Metallbaubetrieb bis spätestens 2014 nachweisen muss“, erläutert Diplom- Ingenieur Tilo Jerger, der die verpflichtende Zertifizierung EN 1090 kurze Zeit später ebenfalls erhalten hat. Nach Abschluss beider Zertifizierungen gehört Stahlbau Jerger GbmH zu den absoluten Vorreitern sowohl in der Region als auch in der Metall-Branche. „Mit Hilfe von Herrn Hölzer benötigten wir sechs Wochen für die ISO 9001, bis wir die gewünschte Norm bis ins letzte Detail erfüllt hatten. Danach kam der TÜV zur abschließenden Prüfung ins Haus“.

Tilo Jerger ist davon überzeugt, dass seine investierte Zeit und Arbeit durch optimierte Abläufe und reduzierte Fehlerquellen innerhalb eines überschaubaren Zeitraums wieder erwirtschaftet sind. Aber er weiß auch, dass diese Investition nicht für jeden Handwerksbetrieb möglich ist, obwohl jeder Betrieb bis 2014 zur EN 1090-Zertifizierung verpflichtet ist. „Wir hatten Glück einen externen Berater zu finden, der sich mit den Abläufen eines Betriebes auskennt und weiß, dass man trotz Normvorgaben einen Betrieb nicht komplett umstülpen kann. Sein Know how und die daraus resultierende effiziente Umsetzung hat uns zusätzliche Zeit und Kosten erspart, wofür ich sehr dankbar bin“ sagt Tilo Jerger. Aus diesem Grund entstand die Idee zur Gründung einer neuen Firma. Der „Handwerker-Lotse“ ist ein Angebot an alle Handwerker-Kollegen, unabhängig von der Branche. „Aufgrund der Bündelung von Berater-Kompetenz und Gruppen-Zertifizierung sowohl für die verpflichtende EN 1090 als auch für die freiwillige ISO 9001 durch den Handwerker-Lotse, können künftig nicht nur die zeitlichen Investitionen, sondern auch die daraus entstehenden Kosten für die daran teilnehmenden Betriebe deutlich reduziert werden“, erläutert der Waiblinger Unternehmer Tilo Jerger.

Er selbst bereut seinen frühzeitigen Alleingang der Zertifizierung zugunsten eines hohen Standards und mehr Kundenzufriedenheit dennoch nicht: „Der Vorteil besteht für mich darin, dass ich meine betrieblichen Abläufe nun dokumentiert habe und jederzeit in der Lage bin, eventuelle Fehler oder unstimmige Betriebsabläufe zu optimieren. Dadurch wird der Fehlerausschuss geringer, die betrieblichen Abläufe werden wirtschaftlicher und transparenter, die Fertigung erfolgt termingerecht. Das alles zusammengenommen verringert meine Ausgaben, was ich in einem besseren Kostenangebot an meine Kunden weitergeben kann“.

Dezember 2012
Jerger- Teilnahmebescheinigung




Juli 2012
Teilnahmebestätigung


April 2012
Jerger- Zertifikat




Februar 2012
BAU-ENERGIE-UMWELT in Waiblingen - wir waren wieder mit von der Partie!
Schwerpunkt auf unserem diesjährigen Messestand war unter anderem das Thema Sichtschutz.

Jerger- Messe




Januar 2012
 

Jerger- Messe




November 2011
Teilnahmebestätigung


März 2011
Wir sind immer am Puls der Zeit!

Im bauaufsichtlichen Bereich steht in Deutschland der Übergang von nationalen und europäischen Normen bevor.
Im Zuge der Einführung der europäischen Normen wird dann die DIN 18800-7 durch DIN EN 1090-1:2009-10
und DIN EN 1090-2:2008-12 ersetzt.


Februar 2011
Teilnahmebestätigung


Februar 2011
Messe-Impressionen von unserem Stand auf der diesjährigen BAU-ENERGIE-UMWELT in Waiblingen.

Unter anderem präsentierten wir verschiedene Arbeiten aus Cortenstahl, wie zum Beispiel eine Duschkabine
und eine Holzliege. Cortenstahl zeichnet sich besonders durch seine Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen aus.

Messebilder Messebilder
 
MessebilderMessebilder


Februar 2011
Erfolgreiche Teilnahme an der Maas-Verlegerschulung 2011.


Mai 2010
Fortbildungsschulung für Errichterunternehmen von mechanischen Sicherungseinrichtungen.


April 2010
Erste Hilfe Kurs
Erste Hilfe Kurs bei Stahlbau Jerger
Ob im Straßenverkehr oder auf der Baustelle bei einem
Unfall ist jeder froh, wenn einem schnell geholfen wird.
Deshalb veranstalteten wir einen Erste Hilfe Kurs zur Auf-
frischung der Kenntnisse für unsere Mitarbeiter.
Wichtige Grundlagen und lebensrettende Sofortmaßnahmen
wurden theoretisch sowie in Praxisbeispielen erläutert und
geübt, um bestmöglich auf Unfallsituationen vorbereitet
zu sein.

Wir danken dem "Deutschen Roten Kreuz",
das uns die Möglichkeit gab, an diesem Kurs teilzunehmen.
Erste Hilfe Kurs Erste Hilfe Kurs
 
Erste Hilfe Kurs Erste Hilfe Kurs

Februar 2010
Messe-Impressionen von unserem Stand auf der diesjährigen BAU-ENERGIE-UMWELT in Waiblingen.
Übrigens: Uns gibt es seit 110 Jahren!

Messebilder Messebilder
 
Messebilder Messebilder


Dezember 2009
Wir waren mit dabei!


Dezember 2009
Ständige Weiterbildung garantiert Qualität


Oktober 2009
Wir sind Mitglied im Partnernetzwerk von Ehrmaier Balkon System
und sind qualifiziert für die Montage dieses Balkonbausystems.

Das patentierte Ehrmaier Balkon System beruht auf langjähriger Praxiserfahrung und intensiver Entwicklungsarbeit. Es besteht aus vielen Einzellösungen. Denn nur die Summe dieser Details macht den entscheidenden Mehrwert für Sie aus.

Sie möchten mehr darüber wissen. Fragen Sie uns!
Oder entdecken Sie das Ehrmaier Balkon System unter:
www.ehrmaier.de


Juni 2009
Weiterbildung unseres starken Teams beim
Hilti Fachseminar "Dübelbefestigung".

Folgende Mitarbeiter unseres Betriebs
nahm am Seminar teil und bestanden
die anschließende schriftliche Prüfung:

- Dipl.-ing Tilo Jerger · Geschäftsführer
- Reiner Zinser
- Christopher Scherz
- Johann Raab
- Novica Milovanovic
- Gerhard Lok
- Günter Hüglin
- Musa Hoxha
- Konstantin Erhardt
- André Eikeln
- Mihai Dobre
- Ralf Annen




Mai 2009
Wir wirkten tatkräftig bei der Planung und den Bau des Bootshauses
des Waiblinger Rudersportvereins Ghibellina mit.